Thailand Urlaub 1987

Unsere erste Fernreise! Wir wussten, dass wir bei Ankunft in Bangkok mit tropischem Klima rechnen mussten, aber nachdem wir das klimatisierte Flugzeug verlassen hatten, war die Hitze erdrückend. Wir entschlossen uns kurzerhand erstmal zur Aklimatisierung nach Norden zu fliegen. Es war in Chiang Mai zwar noch ein paar Grad heisser, aber gegen Abend konnten wir uns mit den Temperaturen anfreunden.


Flugplatz Chiang Mai

Bei einem Bummel durch Chiang Mai machten wir uns mit den neuen Eindrücken vertraut. Tempel, fremde duftende Blüten, Mönche in orange Gewändern. Aber nicht nur Chiang Mai wollten wir kennenlernen, auch von der Umgebung wollten wir etwas sehen. Da in Thailand Linksverkehr ist, haben wir uns ein Mietauto mit Fahrer gemietet. Unser Fahrer sprach englisch, was sehr hilfreich war und ist gerne auf unsere Wünsche eingegangen. Wir fuhren erst zur Tempelanlage "Wat Phra Sutep", dann zum Elefantencamp und zum Abschluss des Tages auch noch zu einer Gärtnerei. Wir konnten nur noch staunen, wie problemlos bei dem Klima unter freiem Himmel Orchideen gezogen werden.

Tempel in Chiang Mai Wat Phra Sutep Wat Phra Sutep
3a_69haengebruecke (27K) 3a_99Elefanten300. (33K)
3a_77Elefantenbad300 (15K) 3a_81Elefantenbad300 (15K)
3b_06OrchideenGaertnerei (28K) 3b_10OrchideenGaertnerei (32K)

Nach ein paar interessanten Tagen im Norden buchten wir einen ganz normalen Linienbus, weil wir auf dem Weg nach Bangkok einen Eindruck von der Landschaft bekommen wollten. Immerhin waren es über 700km, der Bus hatte Klimaanlage und uns wurden während der Fahrt kalte Getränke und heiße Tücher gereicht. Es war eine lange, allerdings eine komfortable Fahrt und man sollte es nicht glauben, für umgerechnet etwas über 20 DM (damals) wurde unser Geldbeutel geschont. In Bangkok haben wir uns über die vielen Tuk Tuk's gewundert, aber die Fahrer waren enorm wendig im Strassenverkehr und uns haben die Fahrten mit dem Gefährt gefallen.
Bangkok Straßenverkehr Bangkok Tuk Tuk

In Bangkok sind wir von einer Sehenswürdigkeit gelaufen bis unsere Füße nicht mehr wollten. Zum Glück gab es ja noch die Tuk Tuk's. Die vielen wunderschönen Tempel, das viele Gold an den Verkleidungen und den Statuen war beeindruckend. Wir haben fotografiert was uns vor die Linse kam - zu der Zeit gab es noch keine Digitalkameras, wir hatten einen reichlichen Vorrat an Dia-Filmen mitgenommen. Man sieht es den Bildern an, dass sie jahrelang in Kassetten aufbewahrt wurden und erst wesentlich später mit einem Dia-Scanner auf den PC übertragen wurden. Sorry, mit dem heutigen Standard können die Fotos nicht mithalten.

Wat Phra Keo Wat Phra Keo Wat Phra Keo

Trotz der Hektik, die an vielen Ecken zu spüren war, gaben sich die Menschen immer freundlich und zuvorkommend. Abschluss unseres Urlaubs sollte Phuket mit seinen weißen Stränden, Palmen und Tieren, die man bei uns nur im Zoo bewundern kann. Wie man sieht hatten wir den Strand beinahe für uns allein, gelegentlich zogen mal Wasserbüffel vorbei. Im Frühjahr kamen die großen Schildkröten aus dem Wasser und hinterliessen ihre Spuren im Sand.

Karon Beach Traumstrand Karon Beach mit Wasserbüffeln Karon Beach Busfahrt nach Phuket

Als wir auf Phuket waren gab es noch keinen internationalen Flugplatz und wenig große Hotels. Es wurde allerdings schon ein namhaftes Hotel etwas entfernt von unserem Domizil gebaut. Wir hatten ein gemütliches kleines Ferienhaus ohne Klimaanlage, was wir als sehr angenehm empfanden. Ein Schritt vor unsere "Haustür" und wir standen direkt im weißen Sand und konnten uns an den herrlichen Sonnenuntergängen erfreuen.

Karon Beach unser Domizil Karon Beach Karon Beach Sonnenuntergang

Aber nur Sonne, Sand und Wasser zu genießen, ist zwar schön, aber eine Bootsfahrt zu dem sogenannten "007 James Bond Felsen" Phang Nga wollten wir uns nicht entgehen lassen. Der Bootsmotor heulte auf und in rasantem Tempo ging es durch das Wasser. Vorbei an grünbewachsenen Felswänden und Felshöhlen wo Seeschwalben nisten. Nach ausgiebigem Aufenthalt auf dem Bondfelsen, gab es einen Zwischenstopp bei den Seezigeunern. Dort wurde eine Mahlzeit serviert und jeder hatte die Möglichkeit Schmuck, Perlen oder sonstige Souveniers zu kaufen.

Phang Nga 007 Insel Phang Nga 007 Insel Phang Nga 007 Insel
Phang Nga 007 Insel Phang Nga 007 Insel Phang Nga 007 Insel

Jeder schöne Urlaub endet einmal, aber wir haben die vielen Eindrücke mit nach Hause genommen. Die Umstellung des Wetters machte uns etwas zu schaffen, aber da sind wir nicht die Einzigen. Wenn man aus den Tropen wieder auf einem deutschen Flugplatz landet, sollte man oben auf dem Gepäck eine warme Jacke parat haben.

  Reisen