Diverse Klassentreffen

Seit 1959 gab es regelmäßig im Rhythmus von 5 Jahren Einladungen zu Klassentreffen. Es war sicher nicht immer ganz einfach alle ehemaligen Klassenkameradinnen anzuschreiben, aber unsere Einbecker haben es irgendwie geschafft. Manche von uns sind selbst aus dem Ausland z.B. aus Afrika, USA und der Schweiz zum Treffen gekommen. Wie man auf den Gruppenbildern sehen kann, waren wir immer eine große Mannschaft.
Langweilig war es nie, denn es unsere Organisatoren stellten immer ein ansprechendes Programm auf die Beine.


Fräulein Wiese Herr Wilhelm

Unsere Klassenlehrer
Unsere Klassenlehrer wurden ebenfalls regelmäßig eingeladen. Die ersten Jahre in der Mittelschule hatten wir Fräulein Wiese als Klassenlehrerin, dann mußte sich Herr Wilhelms mit uns plagen :-).


 


Klassentreffen 1979 - Erstmals nach 20 Jahren trafen wir uns mit knapp 30 Teilnehmern in Einbeck im Einbecker Hof. Obwohl einige von uns ehemaligen Schülerinnen zwischenzeitlich im Ausland lebten, war das Interesse an dem Treffen doch sehr groß. Gemeinsam mit Lehrern haben wir in Erinnerungen gekramt.


Gruppenfoto 1979

Klassentreffen 1984 - Unser Treffen war prima vorbereitet und es blieb viel Zeit zum plaudern. Ein Bummel durch Einbeck, ein Besuch im Schreibmaschinen Museum, Kaffeetrinken auf dem Hasenjäger - auch Mütter die u. a. schon mit in Silberborn waren fühlten sich bei uns wohl.


Gruppenfoto 1984 vor dem Einbecker Rathaus

Klassentreffen 1994

100ax15Klassentreffen94Wir bekamen von Regine Wittram-Poppinga eine ausführliche Führung zu dem Einbecker Blaudruck. Die Führung durch den Betrieb Wittram, wo uns Gine alles über die Entstehung des Blaudrucks erklärt hat.
Der "Einbecker Blaudruck" war von 1638 im Besitz der Familie Wittram. Aus dieser Zeit sind über 800 Model aus fast allen Stilepochen seit Erfindung des Blaudruckes noch vorhanden.
Es war spannend einen Einblick in den Betrieb zu bekommen. Die großen Druckmaschinen muteten wie Saurier an. Die Farbbottiche und alles was zum Druck gehört, bekamen wir aus erster Hand von der Besitzerin vermittelt.


Klassentreffen 2004 - Mit viel Hallo und gegenseitigem Wiedererkennen im Goldenen Löwen startete unser Treffen. Im Ausflugslokal "Zum Hasenjäger" konnten wir am Sonnabend Kaffee und Kuchen genießen. Anschließend bekamen wir eine fachkundige Stadtführung. Der Tag klang gemütlich aus im Brodhaus. Am Sonntag nach dem Frühstück hieß es Abschied nehmen mit dem Versprechen, sich zum 50jährigen Klassentreffen wieder in Einbeck zu treffen.


Diese Gruppenaufnahme vor dem Goldenen Löwen verdanken wir dem Fotografen der Einbecker Morgenpost. Er war so nett nicht nur ein Foto für die Zeitung zu schiessen, sondern hat auch mit Privatkameras ein Foto gemacht.

50jähriges Klassentreffen 2009 - Seit unserem letzten Schultag sind nun 50 Jahre vergangen. Ist das nicht ein triftiger Grund, dieses besondere Ereignis in Einbeck gebührend zu feiern? ... mehr Infos


2009 unser 50jähriges Klassentreffen

Klassentreffen 2012 - Kaum zu glauben, aber drei Jahre sind vergangen wie nix. Das Wetter hat es nicht besonders gut mit uns gemeint, den Stadtbummel mussten wir streichen. Bei gutem Essen und Trinken tauschten wir Erinnerungen und Neuigkeiten aus ... weitere Informationen und Fotos zum Klassentreffen 2012

Klassentreffen 2012

Klassentreffen 2015
- An diesem Klassentreffen konnte ich leider nicht teilnehmen, wir hatten zu dem Zeitpunkt eine Auslandsreise gebucht. Treffen15_IMG_5443miniWie mir später erzählt wurde, war auch dieses Treffen wieder klasse. Ein Ausflug nach Salzderhelden wurde organisiert. Dort wohnt ein ehemaliger Schüler aus der Parallelklasse, der eine Führung durch die alte Saline ermöglichte und einiges zur Salzgewinnung an die Gruppe weitergab. Klaus ist engagiertes Mitglied des Vereins "Kultur-Förderkreis Salzderhelden e.V." und konnte sein Wissen über die Vorgehensweise der Salzerstellung im Bohrturm II an uns weitergeben.
Ein weiteres Highlight war der vor einem Jahr eröffnete PS.Speicher im alten Kornhaus.

Klassentreffen 2017 - Zu unserem diesjährigen Treffen trafen wir uns ausnahmsweise in Berlin. Für eine gemeinsame Unterkunft am Wannsee sorgte Peter, Renate und Udo planten und organierten das Programm. Das Wetter zeigte sich von der besten Seite. Wir machten es uns in der wunderschönen Parkanlage gemütlich und wie immer wurde viel erzählt und gelacht. Renate hatte für den Abend ein gemütliches Restaurant ausgesucht. Dort konnten wir bei lauen Abendtemperaturen im Biergarten sitzen und lernten die Ehemänner unserer Klassenkameradinnen besser kennen. Es war das erste Treffen an dem offiziell die Ehepartner mit eingeladen waren. Das Experiment ist geglückt und auch bei dem nächsten Treffen werden die Partner wieder eingeladen..
Am nächsten Tag unternahmen wir eine gemütlichen Dampferfahrt auf dem Wannsee. Für abends hatte Udo Karten für eine Revue im Friedrichsstadtpalast besorgt. Es war ein rundherum gelungener Tag.
Nach einem gemeinsamen Abschiedstrunk trennten wir uns und sehen unserem nächsten Treffen wohl wieder in oder um Einbeck herum entgegen.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren.

klassentreffen2017-P1020834hell

Klassentreffen 2018

klassentreffen-2018_IMG_6395

Bärbels Homepage